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Kurt
Eggenschwiler
Akustisches Kolloquium ETH Zürich
Mittwoch, 21. Mai 2008
Die
architektonische Gestaltung von Schulgebäuden ist zweifellos ein
wichtiger Beitrag für gutes Lernen und Lehren. Dabei sollte die
Architektur für alle Sinne ein lebendiges Erfahrungsfeld bieten.
Dies gilt in verstärk-tem Mass für Kindergarten und
Primarschule. Für die Akustik steht der Hörsinn im Zentrum,
der in der Archi-tektur hie und da vergessen wird.
Die Frage der akustischen Anforderungen in Schulen für Lernen und
Lehren wurde in den letzten Jahren in-ternational intensiv diskutiert.
Der aktuelle Stand des Wissens hat zur Revision von Normen und
Richtlinien geführt. Was bedeutet dies für die akustische und
architektonische Gestaltung von Räumen? Wie können die
Anforderungen umgesetzt werden? In einem Rundgang durch
Schulgebäude wird versucht Antworten für verschieden
Räume zu finden, wie Klassenzimmer, Gruppenraum, Sporthalle,
Mensa, Lehrerzimmer, Musik-saal, Aula, Foyer und vielleicht sogar
für den Aussenraum.
PDF der Präsentation
Kurt
Eggenschwiler
Empa
Abteilung Akustik
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